Orgel in Rolfshagen Die Orgel-Rochade

Da wir im Auetal vier Orgeln in unseren Kirchen und der Kapelle haben, und jede Orgel laufende Kosten wie Stimmung und Wartung etc. verursacht, haben wir im Kirchenvorstand überlegt, wie wir der Situation begegnen können.

Da für die Orgel in der Christuskirche außerdem eine sehr aufwendige und damit teure Überholung anstand, und wir diese junge Kirche auch innen-architektonisch noch

freier gestalten können, hatte sich der Kirchenvorstand entschieden, die Orgel zum Verkauf anzubieten und stattdessen eine neue digitale Orgel anzuschaffen. Mit diesem Modell haben wir wesentlich mehr Möglichkeiten, da sie auch als einfaches Klavier gespielt werden kann, oder durch ihre digitalen Möglichkeiten noch ganz andere Klangerlebnisse umgesetzt werden können.

Überraschenderweise meldete sich im Mai ein Kaufinteressent, der sehr kurzfristig kam und die alte Orgel abbaute. Sie wird zukünftig in der Slowakei zu Gottes Ehre und der Menschen Freude ihre Töne hervorzaubern und auch wesentlich öfter als im Auetaler Turnus eingesetzt werden.

Die Orgelbauer hinterließen die Empore sehr ordentlich und doch war klar, dass wir die Empore zu renovieren hatten. Das geschah in großartiger Eigenleistung.

Die neue Orgel ist inzwischen installiert und wird tongewaltig und zart im Klang die Gottesdienste bereichern.

Robert Dierking