Fusion der Kirchengemeinden...

Aus Hattendorf und Kathrinhagen-Rolfshagen wird die Ev.-luth. Kirchengemeinde Auetal

Am 15. Januar wurde in der St. Eligius Kirche in Hattendorf der Fusionsgottesdienst der neuen Kirchengemeinde Auetal gefeiert.
Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, Superintendent  Christian Schefe, die  Pastoren Robert Dierking und Christoph Klöcker gestalteten diesen Gottesdienst gemeinsam mit Ehrenamtlichen.
Eine große Anzahl Gemeindeglieder hatte sich zu diesem besonderen Anlass in der Kirche in Hattendorf versammelt. Nach dem Gottesdienst haben viele Menschen die Gelegenheit genutzt, um sich miteinander auszutauschen.
Das Dorf Rannenberg (mit Boden-engern), welches bisher zur Kirchengemeinde Segelhorst gehörte, ist nun ebenfalls der Kirchengemeinde Auetal zugeordnet.

Schon seit einigen Jahre haben die ehemaligen Kirchengemeinden Hattendorf und Kathrinhagen-Rolfshagen bei vielen Planungen und Überlegungen gemeinsam Wege gesucht und gefunden.
Die Kirchenvorstände sind gemeinsam mit dem Pfarramt voller Energie und guter Gedanken dabei, Menschen  aus den vielen Dörfern zu einer fröhlichen Christengemeinschaft zusammenzuführen. Das Auetal bietet so viele unterschiedliche attraktive Versammlungsorte, natürlich auch atmosphärisch hervorragende Kirchen und eine Kapelle, deren Einladungen zu Veranstaltungen und Gottesdiensten sich nun immer an alle Auetaler Einwohner richten.

Bei einer so großen Kirchengemeinde ist es leider nicht mehr möglich alle Veranstaltungen und Gottesdienste, die uns vertraut sind, aufrecht zu erhalten. Die vielen anfallenden Aufgaben z. B. des Pfarramtes müssen neu geplant und durchdacht werden.

Das Anliegen des Kirchenvorstandes ist es, möglichst in allen Orten die Präsenz des Pfarramtes und anderer Mitarbeiter zu ermöglichen.

Wir alle sind darauf angewiesen, gemeinsam das große Spektrum an Aufgaben und Wünschen, die in der Gemeinde anfallen, mit möglichst vielen Menschen zu gestalten.

Lassen Sie sich einladen, sich in unserer Kirchengemeinde Auetal mit Ihren Wünschen und Gaben einzubringen. Wir freuen uns über jede Hilfe und jeden guten Gedanken, der uns zugetragen wird.

Wir alle freuen uns und sind gespannt auf die gemeinsame Zukunft unserer Kirchengemeinde unter Gottes Segen.

Angelika Held

Bilder vergrößern mit "klick"