Zum Hauptinhalt springen

Jugendfreizeit auf Spiekeroog Rückblick Crossover

Vom 15. Juli bis zum 23. Juli fand die CrossOver-Freizeit auf Spiekeroog statt. Alle Teilnehmer haben sich dafür am ersten Tag am Hafen Neuharlingersiel getroffen, um von dort aus gemeinsam mit der Fähre zur Insel zu fahren.

Nachdem wir angekommen sind und ausgepackt haben, hatten wir direkt die Möglichkeit, die Insel genauer kennenzulernen. Wir haben in Kleingruppen eine Foto-Rallye quer über die Insel gemacht, wodurch wir uns schon sofort alle besser kennenlernen konnten. Am Abend haben wir gemeinsam Lobpreis gemacht und konnten nochmal, so wie fast jeden Abend, in kleinen Gruppen an den Strand gehen und den Sonnenuntergang anschauen.

Die Tage darauf haben wir jeden Tag über ein neues Thema, das jeweils von einem Mitarbeiter vorgestellt wurde, gesprochen und hatten die Möglichkeit, sowohl Fragen zu stellen, als auch uns selbst mit einzubringen. Ein Thema war beispielsweise die Dreieinigkeit. Außerdem gab es jeden Abend eine Abendrunde, in der wir zusammen singen, beten und einfach nochmal über den Tag sprechen konnten.

Durch verschiedene Freizeitmöglichkeiten und gemeinschaftliche Aktivitäten haben wir alle schnell Freundschaften geknüpft und hatten schnell eine tolle Gemeinschaft und ein sehr schönes Miteinander. Wir konnten des Weiteren an verschiedenen von den Mitarbeitern vorbereiteten Workshops teilnehmen. Dabei waren sowohl kreative, als auch sportliche Workshops. Wir haben beispielsweise Kerzen bemalt und Perlenarmbänder gemacht. Einige von uns sind auch an den Strand gegangen zum Volleyballspielen. Nebenher lief immer unser Tischkicker- und Tischtennisturnier - es war also für jeden etwas Passendes dabei.

Tagsüber sind wir außerdem oft an den Strand gegangen, der nur 3 Minuten Fußweg entfernt war. Dort sind wir im Meer schwimmen gegangen oder haben einfach gemeinsam am Strand gesessen. Wir haben aber auch eine Wattwanderung und eine Kutterfahrt gemacht, die Inselkirche von Spiekeroog besucht, einen Kriminalfall im Rahmen eines Spiels gelöst, gemeinsam gegrillt und am Abend Sterne geguckt. Am letzten Abend hatten wir dann alle nochmal die Möglichkeit das Abendprogramm selber zu gestalten. Wir haben gemeinsam Karaoke gesungen und die Mitarbeiter haben ein Quizduell vorbereitet.

Die Freizeit war eine sehr schöne Erfahrung mit abwechslungsreichem Programm und einem sehr schönen Miteinander. Ich bin sehr dankbar für die schönen Erinnerungen und die neuen Freundschaften.

Paulina Müller

Der Film