Gemeindenachmittags-Ausflug in den RiLa-Park

Gemeindenachmittags-Ausflug zum RiLa-Park in Levern bei Stemwede

Ein wunderschöner Tag im Monat Mai war unser Ausflug zum RiLa-Park in Levern bei Stemwede. Bei kaiserlichem Wetter ging die Fahrt über Minden, Lübbecke und Espelkamp. Rila ist die kulinarisfhe Genussinsel mitten in der Natur Leverns, mit einer außergewöhnlichen mediterranen Gartenanlage, den Gärten der Sinne. Er erwartete uns der japanische Garten mit einem Teehäuschen und einer herrrlichen Steinbrücke und verschlungenen Bachläufen. Der italienische Garten mit mediterraner Pflanzenwelt und wunderschöner Tuffsteinarchitektur, neben rebenberankten Steinstelen. Wir kamen weiter über eine kleine Brücke in den griechischen Garten mit 70-80 Jahre alten Olivenbäumen und der Kapelle der Heiligen Lydia. Von hier aus gings vorbei am Abenteuerspielplatz zum afrikanischen Garten. Typische namibische Himbakhütten, lebensgroße Girafffen, eine ganze Affenfamilie, Steinblöcke mit eingeritzten Figuren waren zu sehen. Hinter Afrika schloß sich die wunderschöne Parklandschaft mit Trockenflussbett und kleinen Inseln an. Unser Blick fiel auf einen weißen, rosenumrankten Pavillon. Dies ist der Hochzeitsgarten mit der daneben liegenden originalgetreu nachgebauten Kirche von Parimacote. Dieser Kirchbau stammt aus Chile und ist mit der Baukunst der Indio-Kultur 1789 errichtet worden.

Hier kann man sich trauen lassen und Hochzeit feiern. Danach gings zum Kaffeetrinken iins Restaurant im Obergschoß der Rotunde. Das Gebäude bietet mit seinen riesigen Glasflächen einen Rundblick auf die Weite der ostwestfälischen Landschaft. Ein Video über die Entstehung und Arbeit von RiLa und des Anwesens wurde währenddessen gezeigt. Anschließend hielten wir uns noch in den Gärten auf, besichtigten den Gewölbekeller Cabayate und fuhren dann zum Moorhof in Oppenwehe. Am Rande des Naturparks Dümmer und des Oppenweher Moores waren wir zum Spargelessen verabredet. Ein reichhaltiges Spargelbuffet erwartete uns. Alle langten kräftig zu, waren fröhlich und gut gelaunt. Gestärkt und dankbar für diesen schönen Tag und Gottes Wort sangen wir gemeinsam Danklieder. Im Bus wurde noch das Beisammensein genossen und fröhlich fuhren wir wieder ins Auetal.

Marlene Haferland