Übernachtungsaktion der Auetaler- Konfis

Vom 9. auf den 10. Juni übernachteten die Auetaler Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gemeindehaus Rolfshagen. Inhaltlich wurde auch gearbeitet. Die Schöpfung Gottes war unser Thema. Um Schöpfung hautnah zu erleben, unternahmen wir einen Waldspaziergang, der allerdings kurz ausfiel, weil es an diesem Freitagnachmittag sehr heiß war. Zurück im Gemeindehaus gingen wir näher auf die biblische Schöpfungsgeschichte ein, wie Gott die Welt in sieben Tagen erschuf. Die Konfis arbeiteten heraus, was Gott damit meint, dass sich „die Menschen die Welt untertan machen sollen.“ Es bedeutet, der Mensch hat die Aufgabe, alles, was Gott geschaffen hat, zu bewahren. Dann wurde es laut. Mithilfe Orff‘scher Instrumente - also z.B. Triangel, Tamburin, Glockenspiel - vertonten die Jugendlichen die soeben besprochene Schöpfungsgeschichte. Jeder Konfi übernahm dabei eine Rolle aus der Geschichte und suchte sich zu dieser Rolle ein Instrument aus. Außerdem machten sich die Jugendlichen Gedanken, was sie in ihrem Alltag tun können, um die wunderbare Schöpfung Gottes zu bewahren. Natürlich durfte das allseits beliebte Werwolf-Spiel auch nicht fehlen.

Ein festliches Mittagessen am Samstagnachmittag beschloss die Aktion.

Danke an die Konfi-Eltern für die großzügigen Essensspenden!

Christoph Klöcker