Fastenwoche März 2023

Im März dieses Jahres herrschte im Gemeindehaus Kathrinhagen abends von 19.00 bis 20.00 Uhr wieder reges Treiben. Der Einladung von Gertraud Hoberg zur Fastenwoche waren 14 Damen gefolgt, die allesamt willens waren, fünf Tage entweder komplett auf feste Nahrung zu verzichten oder nur ganz bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Wer z. B. aus gesundheitlichen Gründen nicht Heilfasten durfte, der hielt sich ans Basenfasten.

Es kamen viele „Wiederholungstäter“ doch Dank der Mundpropaganda konnten auch einige „Neulinge“ begrüßt werden. Die anfänglichen Zweifel, ob „Frau“ das schaffen würde, waren am Ende der Woche komplett ausgeräumt. Versuch macht eben klug!

In den allabendlichen Runden wurde viel gelacht, geredet und Tee getrunken. Tipps gegen Kopf- und Muskelschmerzen wurden ebenso ausgetauscht wie Rezepte für leckere Marmeladen und Kuchen. Gertraud Hoberg schaffte es immer wieder, den Gemeinderaum mit Blumen und Kerzen so heimelig zu gestalten, dass sich alle wohlfühlten. Oft musste sie die Runde dezent nach einer Stunde darauf hinweisen, dass die Zeit schon wieder vorbei war.

Zum Abschluss der Woche traf man sich bei schönem Wetter zu einem Spaziergang durch den Ort und im Anschluss daran bekam jede Teilnehmerin einen Apfel für das Fastenbrechen am Sonnabend. Traditionell wurde noch der Termin für das gemeinsame Frühstück der Fastengruppe besprochen, das diesmal in der Pizzeria Taormina in Rehren stattfand. Hier traf man auch auf ehemalige Fasterinnen, die immer gern gesehen sind.

Der nächste Termin steht auch schon fest:

Er findet vom 09. bis 13. Oktober 2023 statt.
Jeder ist willkommen -Versuch macht klug!

Claudia Bredemeier