Abschied des Frauenkreises

Seit Mai 1956 trafen sich die ersten Frauen in der damaligen Kirchengemeinde Rolfshagen zum Frauenkreis.

Über 65 Jahren haben sich in diesem Kreis regelmäßig Frauen getroffen, um sich miteinander auszutauschen. Hier wurden viele Freuden, aber auch Trauer und mancher Kummer miteinander getragen. Begleitet mit viel Gesang und Gottes Wort  haben sich die Frauen in diesen gemeinsamen Stunden neue Kraft für ihren Alltag geholt.

Nicht zu vergessen, die vielen leckeren Torten und Kuchen, die aus diesem Kreis zu so manch Gemeindefest und sonstigen Aktivitäten beigesteuert wurden. Die vielen Stunden, die die Frauen in der Küche des Gemeindehauses verbracht haben, um den „kleinen Abwasch“ der Festivitäten zu erledigen. Allen dafür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön.

Nun haben die Teilnehmerinnen gemeinsam mit den Leiterinnen Brigitte Köster und Christiane Buchmeier Abschied gefeiert. Alters- und gesundheitsbedingt ist der Kreis über die Jahre immer kleiner geworden, so dass es zu dieser gemeinsamen Entscheidung kam.

„Wir werden aber weiterhin in Kontakt bleiben, uns gegenseitig ermutigen in schweren Zeiten und noch so manche Freude miteinander teilen. Wir telefonieren alle miteinander und haben uns gegenseitig gut im Blick“ – so das Zitat einer Teilnehmerin.

Außerdem hoffen alle, sich wieder in den Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde zu treffen.

An einer leckeren Kaffeetafel, an der wir teilnehmen durften, wurde in wehmütigen, aber dankbaren und fröhlichen Erinnerungen geschwelgt.

Auch der Kirchenvortand und der Pastor sind ein wenig wehmütig, dass sich der älteste Kreis der Kirchengemeinde nun nicht mehr trifft. Allen Frauen, so wie allen ehemaligen Frauen dieses Kreises noch einmal ein herzliches Dankeschön und Gottes Geleit auf allen Wegen.

Robert Dierking

Angelika Held