Zum Hauptinhalt springen

Wenn Häuser erzählen…

Wenn Häuser erzählen…

Ebeling No 5 (Rolfshagener Str. 46)

Ebeling No 5 auch bekannt als „Bismarck Hof“ liegt nahe der alten Schule und dem Friedhof.

Die Entstehung des Hofes Ebeling wird schon um 1200 vermutet. Im Steuerregister wird der Hof um 1547 zum ersten Mal erwähnt. Ab 1580 wird erstmalig der Name Ebeling als Besitzer genannt. Vermerkt wurden zu dieser Zeit 8 Pferde, 8 Kühe, 28 Schweine und 60 Schafe. Aber warum sprechen bis heute alle noch vom „Bismarck Hof“? - Damals gab es 24 Familien Ebeling allein in Rolfshagen und wenn alle Man(n) sich zum Spiel getroffen haben, bekam jeder Mitspieler einen Spitznamen einer wichtigen deutschen Person die er verkörperte. In „unserem“ Fall war es der Reichskanzler Bismarck.

Die Bauern waren damals Leibeigen. Lehnsherr war die Familie v. Münchhausen aus Lauenau. Zu dieser Zeit wurden 30 Morgen Land bewirtschaftet. Nach schweren Verwüstungen im dreißigjährigen Krieg wurden zunächst nur noch eine Hand voll Morgen bewirtschaftet. 1734 & 1754 vergrößerte sich der Hof um einige Morgen und Rott.

Außerdem wurden die Flurstücke Nottholz und Krümpelkamp als Mitgift der Familie Bredemeier (Breinhof) mit in die Ehe gebracht.

Im Jahr 1842 wurde das Wohnhaus und die Leibzucht erbaut. Um auch mit der Zeit zu gehen wurde 1884 das jetzige Wohnhaus mit der Inschrift über der Haustür ( In aller Not(h) ist Gott mein Trost, mein Helfer und Erretter - Anno 1884 ) mit angrenzender Scheune errichtet. 1934 kam dann der Stall und 1957 die Sanierung der Scheune dazu.

Nach dem Umbau des Wohnhauses 2017 sind die Räume so geblieben wie sie auch damals schon genutzt wurden. Außer dem Dachboden. Aus Korn- und Strohlagerstätte ist ein Wohn- und Essbereich geworden.

Auch heute wird der Hof von Familie Ebeling bewirtschaftet, und noch immer leben die Menschen hier mit verschiedenen Generationen zusammen.

Anna-Lena Specht