Flüchtlingshilfe Auetal

Wir alle sind sehr betroffen, wenn wir die Bilder des Krieges, aber besonders auch die Bilder der Menschen auf der Flucht sehen. Darum haben sich Auetaler vernetzt, um ihre Hilfe anzubieten.
Vereine, Institutionen, Kirche, Ärzte, Bürgermeister und viele Privatpersonen haben sich zusammengeschlossen. Bei einem Planungstreffen Anfang März wurden verschiedene Teams gebildet, um die Menschen, die auf der Flucht zu uns ins Auetal kommen, willkommen zu heißen und sie zu vernetzen.

Das Team „Logistik“ hat bereits einige Personen aus Hannover und aus Minden vom Bahnhof ins Auetal gefahren.
Unter anderem werden Willkommenspakete vom Team „Versorgung“ ausgegeben, in denen sich Hygiene-artikel, Handtücher usw. befinden.
Die Ankommenden werden, wenn notwendig, mit Lebensmitteln und Kleidung versorgt.

Es gibt die Teams „Kinder und Jugend“ sowie „Freizeitgestaltung“, sie machen sich Gedanken und bieten Möglichkeiten, dass sich Kinder sowie Eltern, die zu uns gekommen sind, treffen und austauschen können. Auch der Kontakt zu Auetaler Familien soll durch verschiedene Angebote gefördert werden.

Das Team „Wohnraum“, bemüht sich, Wohnungen im Auetal zu finden, in denen die Menschen leben können.

Das medizinische Team organisiert die medizinische sowie die tiermedizinische Versorgung.

Allen geht es darum, Hilfe zu geben, wo es notwendig ist. Wir werden erleben, was die Menschen, die zu uns kommen, wirklich brauchen und welche Hilfen notwendig sind. Wir alle wollen aufmerksam hinhören und hinsehen und versuchen, für sie da zu sein.

Wenn Sie die Flüchtlinge im Auetal finanziell unterstützen möchten, können Sie das gerne tun.

Bankverbindung:
Sparkasse Schaumburg
Kirchenamt Wunstorf

„Vermerk 2222 Flüchtlingshilfe Auetal“

Spendenquittungen werden ausgestellt.

Für die Steuerungsgruppe