Kirchengemeinden Hattendorf und Karohagen fusionieren

Im Juli diesen Jahres haben die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Hattendorf und der Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen nach reiflichen Überlegungen und Gesprächen den Beschluss gefasst, zu fusionieren.

Ab Januar 2023 gibt es die Ev.-luth. Kirchengemeinde Auetal.

Bereits seit dem Weggang von Pastor Radow ist Pastor Dierking  damit beauftragt, die Kirchengemeinde Hattendorf mit zu betreuen.
Diesen Auftrag erfüllt er, genau wie die pfarramtliche Versorgung der Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen mit sehr viel Herzblut und Freude.

Die neue Kirchengemeinde wird, Stand heute etwa 3.300 Kirchenmitglieder haben.

Es werden in den Kirchenvorständen weitere Überlegungen angestellt, wie eine gute Versorgung aller Gemeindeglieder durch Pastor Dierking und einer viertel Pfarrstelle von Pastor Klöcker, sowie vieler engagierter Mitarbeiter möglich sein wird.

Es ergeben sich auch Synergieeffekte durch die Zusammenlegung der Kirchengemeinden, so wird bereits der gemeinsame Konfirmandenunterricht aller Konfirmanden des Auetals erfolgreich praktiziert.

Corona haben wir zu verdanken, dass wir nun bereits seit zwei Jahren unsere Gottesdienste abwechselnd, gemeinsam in unseren vier Kirchengebäuden miteinander feiern.
In der Corona „Hoch-Zeit“ war dieses, nur in den zwei großen Kirchengebäuden Hattendorf und Rolfshagen möglich, nun freuen wir uns, auch endlich wieder unsere beiden Kleinode, die Katharinen-Kirche Kathrinhagen und die Kapelle in Rehren, mitzunutzen.

Der Fusion sehen alle Kirchenvorsteherinnen positiv entgegen, es bedarf noch vieler Fragen und Überlegungen, denen wir uns aber sehr gerne stellen wollen.

Im nächsten Gemeindebrief werden wir weitere Überlegungen mitteilen können.

Schon jetzt laden wir alle Gemeinde-glieder ein, sich den Termin des Fusions-Gottesdienstes am

15. Januar 2023 um 10.00 Uhr

freizuhalten. Auch dazu in der nächsten Ausgabe des Gemeindebriefs mehr Informationen.

Angelika Held