Nachruf auf Pastorin Elisabeth Speer

Aus Verden hat uns eine traurige Nachricht erreicht: Pastorin Elisabeth Speer ist im Alter von 64 Jahren verstorben.

Gerne und dankbar erinnern wir uns an ihre Zeit in Kathrinhagen, zuerst allein und dann - von 1987 bis 1999 - auf einer gemeinsamen Pfarrstelle mit ihrem Mann Michael.

Elisabeth Speer hat ihren Glauben gelebt, mit Empathie, einem offenen Herzen und der wunderbaren Gabe, niemanden zu bewerten und festzulegen. Das prägte auch ihre Predigten.

Bei ihr fühlten sich Menschen gut aufgehoben und verstanden.

Wichtig war für das Ehepaar Speer ein einfacher Lebensstil, die Bewahrung der Schöpfung, das Engagement für Frieden und Menschenrechte, Freude an der Gemeinschaft.

Die Hilfe für Kinder aus der Tschernobyl-Region war ein zentrales Thema, das bis heute nachklingt.

Wir erinnern uns an Erntedankmärkte, Backtage, die „Musik im Kerzenschein“, einen Lesekreis und vieles andere mehr.

Es war Speers ein Herzensanliegen, dafür zu kämpfen, dass die Kirche im Dorf bleiben kann.

Elisabeth Speer hat aus ihrem Gottvertrauen Trost und Kraft geschöpft. Bis zuletzt hat sie sich ein Strahlen bewahrt, das von tief innen kam.

Sie konnte sagen: „Wir hatten ein schönes Leben“ und wusste sich aufgehoben bei Gott.

Ihrer Familie wünschen wir, dass alle von guten Mächten geborgen sind.

Heidrun Kuhlmann