Zum Hauptinhalt springen

Kirchenvorstandswahl 2024

Bald ist es soweit! Am 10. März 2024 werden in unserer Landeskirche die neuen Kirchenvorstände gewählt. Die Neuerungen und Veränderungen, die mit der KV-Wahl einhergehen, haben wir bereits in der Frühjahr-Ausgabe des Gemeindebriefes erläutert.
Wir in der Region Obernkirchen-Auetal sind mitten in den Vorbereitungen für die KV-Wahl.
Bis Ende Oktober mussten die finalen Wahlaufsätze beschlossen werden.
In dieser Website finden Sie eine Vorstellung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand Obernkirchen und den Kirchenvorstand des Auetals.
In beiden Gemeinden wird es keine Urnenwahl geben, sprich: Sie brauchen kein Wahllokal aufsuchen.
Dies haben die beiden Kirchenvorstände in der Region ebenfalls entschieden. Das bedeutet, dass Sie zwei Möglichkeiten haben, Ihr Wahlrecht auszuüben:

Möglichkeit 1:Sie können Ihre Stimmen digital bei der Online-Wahl abgeben oder
Möglichkeit 2: Sie nutzen die Briefwahl, um Ihre Stimmen abzugeben.


Die Wahlunterlagen sowohl für die Online- als auch für die Briefwahl erhalten alle wahlberechtigten Gemeindeglieder bis zum 10. Februar 2024 automatisch mit der Post.
Wählen können alle, die am Wahltag der Kirchengemeinde angehören und das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses hat jedes Gemeindeglied binnen einer Woche das Recht, Beschwerde gegen das Wahlergebnis einzulegen.
Die Amtszeit der neu gewählten Kirchenvorstände beginnt dann am 1. Juli 2024. Bis dahin werden die Kirchenvorstände in der „alten“ Zusammensetzung noch ihr Amt ausüben. Die Einführung der neuen Kirchenvorstände ist für den Mai oder Juni 2024 geplant.

Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage:
www.kirchemitmir.de

Für den Regionalausschuss
Christoph Klöcker

Kandidaten und Kandidatinnen

Alle Personen die sich auf diesen Seiten vorstellen, wollen im Kirchenvorstand gerne Verantwortung übernehmen und gemeinsam die Zukunft der Kirchengemeinde Auetal gestalten.
Unterstützen Sie die Menschen, indem Sie die Möglichkeit der Online-Wahl oder der Briefwahl nutzen und den Kandidaten Ihre Stimmen geben!

 

Anna-Lena Specht-Ebeling

Selbstständig
Ich wohne mit meinem Mann, meiner Tochter und unseren 400 Hühnern in Rolfshagen.
Ich habe viele unterschiedliche Interessen, denen ich teilweise auch beruflich nachgehe und bin deshalb auf der Hühnerwiese, in meiner Pastaküche oder beim Spazieren in der Natur zu finden.
Der Kirchenvorstand wird eine ganz neue Erfahrung für mich werden. Ich freue mich sehr darauf, dort meine Energie und Freude sowie kreative, aktuelle Ideen einzubringen und tatkräftig mit anzupacken.

Ann-Kristin Held

Lehrerin
Ich lebe gemeinsam mit meiner Familie in Rolfshagen. Unter anderem spiele ich in meiner Freizeit im Posaunenchor Bad-Eilsen/Rolfshagen.
Im Kirchenvorstand möchte ich mich dafür einsetzen, in unserer Kirchengemeinde weiter Angebote für die ganze Familie zu schaffen.
Außerdem ist mir das Feiern von musikalischen und fröhlichen Gottesdiensten ein Anliegen.

Christin Wehrhahn

Podologin
Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern in Escher.
In unserer Kirchengemeinde ist in den letzten Jahren viel passiert und das, was ich mit einbringen konnte, hat mir immer sehr viel Freude gemacht.
Klar raubt es einem Kraft und Zeit, aber die Arbeit mit den liebgewonnen Menschen entschädigt einen dafür. 

Gabriele Homeier

Rentnerin
Ich wohne mit meinem Mann in Hattendorf und bin Rentnerin.
Ich mag das Auetal und unsere wunderschönen historischen Kirchen, welche die Orte verschönern.
Im Kirchenvorstand möchte ich ein weiterer Ansprechpartner für die Menschen sein, fröhliche Gottesdienste feiern und helfen, wo ich gebraucht werde.

 

Gabriele Kammer

Pensionärin
Ich lebe nun schon 40 Jahre im Auetal und fühle mich hier sehr wohl.
Unsere Kirchengemeinde erlebe ich als einladend und lebendig.
Das Engagement von vielen Ehrenamtlichen trägt sehr dazu bei.
Dass es weiterhin Engagement für alle Altersklassen geben wird und Menschen sich einladen lassen mitzumachen, dazu möchte ich im Kirchenvorstand weiterhin beitragen.

Karsten Helper

Selbstständig,
Ich lebe mit meiner Frau Birgit und meinen beiden Kindern Mara und Leonard in Poggenhagen.
Hier bin ich aufgewachsen. Hier bin ich zu Hause.
Ich freue mich auf die Gelegenheit, als Mitglied des Kirchenvorstandes das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten und meinen persönlichen Beitrag für unsere Gemeinde zu leisten.

 

Kerstin Bredemeier-Mielke

Lehrerin
Gemeinsam mit meiner Familie und unserem Hund lebe ich in Kathrinhagen und genieße bei jeder Wanderung durch unser schönes Auetal die uns umgebende Natur.
Im Kirchenvorstand möchte ich mich weiterhin auf verschiedenen Ebenen engagieren und freue mich auf die Gestaltung von fröhlichen und lebendigen Gottesdiensten.

 

Martina Walter

Erzieherin
Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann, meiner jüngeren Tochter, unserem Hund und unseren beiden Kaninchen seit 10 Jahren in Rolfshagen.
Meine große Tochter ist im letzten Jahr zurück in unsere alte Heimat Schleswig-Holstein gezogen.
Gerne möchte ich mich auch in den nächsten Jahren im Kirchenvorstand für eine einladende Kirche im Auetal engagieren, die jeden willkommen heißt und allen ein Zuhause bietet.

Moritz v. Blomberg

land- und forstwirtschaftlicher Unternehmensberater
Gemeinsam mit meiner Frau und unserer Tochter lebe ich wieder in meiner alten Heimat in Nienfeld.
Unsere St.-Eligius-Kirche in Hattendorf ist mit ihrem bis zu uns leuchtenden Wetterhahn für mich als Ort meiner Taufe, Konfirmation und Hochzeit immer ein Anker gewesen.
Im Kirchenvorstand möchte ich das christliche Zusammenleben unserer Gemeinde stärken und weiterentwickeln.

Dr. Nicole Freyer-Wille

Wissenschaftliche Referentin
Ich bin im Auetal, Ortsteil Klein Holtensen, aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in der Samtgemeinde Rodenberg.
Trotz der kleinen regionalen Trennung fühle ich mich noch eng mit dem Auetal und der Kirchengemeinde verbunden.
Im Kirchenvorstand möchte ich mich, wie in den letzten sechs Jahren, für die zeitgemäße Entwicklung der Kirche und das weitere Zusammenwachsen der Kirchengemeinde in allen Altersgruppen und Aufgabenbereichen einsetzen.

Petra Held

Angestellte
Gemeinsam mit meinem Mann lebe und arbeite ich in Langenfeld.
Im Kirchenvorstand möchte ich mich weiterhin für alle Christen in Langenfeld und im Auetal sowie eine zeitgemäße Verkündigung des Evangeliums einsetzen.

 

Veronika Clausing

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)
Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und wohne in Borstel.
Die Arbeit im Kirchenvorstand macht mir sehr viel Spaß und ich möchte mich weiterhin gerne für meine Mitmenschen und für die Belange unserer Kirchengemeinde einsetzen.